Auf den Spuren der Türken in Budapest

Die 150jährige türkische Herrschaft in Ungarn, brachte nicht nur Gewalt und Leid, sondern hat den Ungarn auch etwas Schönes und Wertvolles gegeben. Ein Hauch  von orientalischer Baukunst, wodurch Budapest noch außergewöhnlicher ist. Einige Gebäude können nur als historisches Denkmal besucht und bewundert werden, andere existieren noch immer: Die türkischen Bäder werden bis heute benutzt, und somit ist die Tradition ein Teil des Alltags.

Natürlich sind nicht alle Baukunstwerke bis heute erhalten geblieben, aber man kann sich vorstellen, wie es damals war: Laut einiger historischen Quellen gab es damals sogar 69 Moscheen, 10 Kloster und 6 Bäder in Buda.

Wo kann man nun ein Stück türkisches Mittelalter und orientalische Kultur entdecken und genießen?

Gül Baba Türbe:

Gül Baba war ein Derwisch und Dichter, von dessen Leben wir kaum Informationen haben, aber laut einer historischen Quelle ist er bei der Eroberung von Buda, im Jahre 1541 gestorben. Seinen Sarg hat angeblich Sulejman I. persönlich getragen. Sein Kloster war im 16. Jahrhundert das bedeutendste in Buda. Bis heute ist aber nur die Türbe erhalten geblieben.

Die ersten Türben waren Türme, diese ist aber schon moderner: ein 6 eckiges Gebäude mit einem schönen Kuppel. Sie dienten als Mausoleen für Adelige und prominente Persönlichkeiten
Die Gül Baba Türbe ist ein berühmter Wallfahrtsort und Reiseziel der türkischen Touristen. 

Wo Sie diese finden? Im II. Bezirk von Budapest, Mecset Straße.

Moschee, Gebetzelle in Pest

In der Innenstadt von Budapest, in der Gemeindekirche, kam eine große Überraschung zum Vorschein, als diese zwischen 1932-44 restauriert und erforscht worden ist. Neben den gotischen Sitznischen wurde eine islamische Gebetzelle entdeckt. Die Gebetzelle befindet sich in der südlichen Wand der Kirche; diese wurde rekonstruiert und neu bemalt.

Die Gemeindekirche mit der türkischen Gebetzelle finden Sie auf dem 15. Marz Platz, im V. Bezirk in Budapest.

Bad Rudas

Von den 6 Bädern, die im Mittelalter gebaut worden sind, sind 4 bis heute in Betrieb und für die Öffentlichkeit geöffnet: das Király Bad, das Veli Bej Bad, das Lukács Bad und das Rudas Bad. Die türkischen Heilbäder verzaubern Sie nahezu zurück ins Mittelalter und in die Vergangenheit.

Besuchen Sie das wunderschöne Rudas Bad in Buda: 21 Heilquellen, 6 verschiedene Bassins, heißes Dampfbad, Wannenbäder, etc.… ca. 2000 Menschen können sich hier erholen und genesen. Seit 2014 erwartet Sie auch ein Panoramabecken auf der Dachterrasse.

Das heiße Quellwasser ist reich an Kalzium, Magnesium, Hydrogenkarbonat, Natrium und Sulfat und an Fluorid-Ionen.

Rudas ist einmalig unter den Budapester Bädern, es ist freitags und samstags auch nachts geöffnet.

In der Trinkhalle des Bades kann man im Rahmen einer Trinkkur das Wasser der Quellen Hungária, Attila und Juventus trinken.

Wir wünschen Ihnen einen interessanten und unvergesslichen Ausflug in das türkische Mittelalter.