Erkrankungen im Gesamtorganismus wegen Zahnentzündung

Zahnentzündung beginnt ja nicht immer bei den Zähnen. Und nach einer Zeit bleibt es auch nicht bei den Zähnen stehen, sondern kann den Gesamtorganismus mit verschiedenen Symptomen belasten. Alles hängt mit allem zusammen, deshalb lohnt es sich, den Zahnarzt auch zu fragen bevor wir den Ortophäden, den Hausarzt oder den Facharzt für rheumatische Erkrankungen aufsuchen.

Jährlich einmal sollten Sie theoretisch eine Kontrolle durchführen lassen, auch wenn Sie keine bestimmte Beschwerden haben. Warum? Wir stellen Ihnen die häufigsten Erklärungen vor!

Wieso kann eine Entzündung schmerzlos sein?

Es kommt vor, dass Schmerzen in den Zähnen und im Zahnfleisch für längere Zeit gar nicht auftauchen, wenn die Nervenverbindungen gestört, oder zum Beispiel wegen einer Zahnwurzelbehandlung entfernt wurden. Es kann auch sein, dass Schmerzen wegen einer Zahnwurzelentzündung anderswo auftreten, auch dort, wo wir damit bisher gar nicht gerechnet haben.

Eine mögliche Erklärung für Kopfschmerzen

Unangenehme, schmerzhafte, ausstrahlende Schmerzen im Gesicht, neben den Augen, in den Ohren, oder im Nacken könnnen auch auf Zahnprobleme zurückgeführt werden. Wenn Sie öfters etwas derartiges erfahren, lohnt es sich, Ihren Zahnarzt wegen einer allgemeinen Kontrolle aufzusuchen.

Entzündungen im Gesamtorganismus

Aus diesem Grund könnnen problematische Zähne auch Krankheiten wie Halsentzündung, oder Bindenhautentzündung induzieren. Diese Entzündungsherde können später auch für die gynäkologischen Symtome, für die Herz- Kreislauf Erkrankungen, für Nierenprobleme, oder zum Beispiel für Polyarthritis eine richtige Erklärung sein.

Werfen Sie einen Blick auf Ihren Kalender, wann Sie zum letzen Mal eine komplette zahnärztliche Untersuchung und Beratung erhalten haben! Hauptsächlich in dem Fall, wenn Sie vor einer Operation, oder größeren physische Belastung, oder vielleicht vor einer Schwangerschaft stehen!

Bewegungsapparat im Fokus

Neben Polyarthritis können Zahnwurzelentzündungen, oder problematische Weisheitszähne Periostitis oder Schmerzen in den Achillesfersen verursachen. Es kommt ganz oft vor, dass man von den Ortophäden im Fall einer aktiven Zahnwurzelbehandlung zum Zahnarzt zurückverwiesen wird und solange zahnärztliche Probleme nicht gelöst sind, ist manchmal eine weitere Behandlung überflüssig.

Sportler, Spitzensportler leiden auch ganz oft wegen Schmerzen dees Bewegungsapparates. Zum Beispiel langfristige Schulter- Ellenbogen- oder Knieprobleme können auch ein guter Grund für den jährlichen Zahnarztbesuch sein!

Wie hängen Haut und Haare mit den Zähnen zusammen?

Entzündungsherde im Mund verursachen oder verschärfen auch Hautkrankheiten, wie das Ekzem, oder Ausschläge. Enormer Haarausfall kann darauf auch zurückgeführt werden. Kosmetologen, Frisöre und Hautärzte sind also auch ganz oft auf der Meinung, dass man vor allem die ursprüngliche Entzündung im Körper heilen muss, bevor eine andere Behandlung zum Ziel führen kann.

Woraus besteht Allergie?

Grundsätzlich hängen die meisten Erkrankungen und Symptomen mit Entzündungen im Gesamtorganismus zusammen. Da die Atmungsorgane, die Lymphbahnen, Blutkreislauf und das ganze Immunsystem von dieser Gefahr bedroht ist, sollen wir neben dem Allergietest auch an den Zahnarzt denken. Entzündete Zähne, Zahnwurzeln und Zahnfleisch können manchmal auch für chronische Lungen- und atmungsorganische Beschwerden verantwortlich sein.

Wenn Sie also mindestens jährlich eine Kontrolle beim Zahnarzt durchführen lassen, können Sie sich eine Menge Zeit, Geld und Energie wegen möglichen Komplikationen ersparen. Wenn Sie unter verschiedenen obengenannten Krankheiten leiden, dann ist es noch wichtiger einen guten und professionellen Zahnarzt zu besuchen.

Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung, wenn Sie eine Lösung suchen, die Ihre Fragen richtig beantwortet, wo Ihre Zähne professionell und auch preisgünstig behandelt werden.