Wer achtet in Europa am besten auf seine Zähne?

Haben Sie schon mal darüber nachgedacht? Wie viele Zahnärzte arbeiten in den einzelnen Ländern in Europa? Wie oft lassen die Menschen ihre Zähne kontrollieren? Wie oft sollte man das machen? In welchem Land wohnen die, die besonders auf ihre Zähne achten?

Ob es genügend Zahnärzte in einem gewissen Land gibt, hängt nicht nur davon ab, wie viele dort in diesem Bereich arbeiten. Ein weiterer Faktor ist, wie oft die einzelnen Menschen ihre Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

Schauen wir zuerst, wie viele Zahnärzte in folgenden Ländern pro Person da sind:

Land

Einwohnerzahl

Zahnärzte

Personen für einen Zahnarzt

Deutschland

82 Mio.

70305

1166

Frankreich

67 Mio.

43026

1557

Ungarn

10 Mio.

6083

1643

Österreich

8,7 Mio.

4954

1756

Norwegen

5,2 Mio.

4567

1149

In Deutschland und in Norwegen sind die Zahlen sehr gut: laut Statistik sind die Leute am besten mit Zahnärzten versorgt. In beiden Ländern scheint es ein beliebter Beruf zu sein.

Was ist aber mit der Zahnhygiene der Bevölkerung?

Zahnärzte empfehlen, dass man die Zähne am besten zweimal pro Jahr kontrollieren lässt.

Laut einer allgemeinen Umfrage in der EU haben 45% der Befragten ihren Zahnarzt in den letzten 12 Monaten gar nicht gesehen. 40% haben geäußert, dass sie ein-oder zweimal in den letzten 12 Monaten beim Zahnarzt waren und 10% waren von 3- bis 5-mal da.

Von Norwegen, wo laut der oberen Tabelle die Versorgung am besten ist, haben wir keine solchen Informationen gefunden. Aber laut einer weiteren Studie wird die Zahnhygiene in Norwegen immer besser: viele Erwachsene beurteilen den Zustand ihrer Zähne gut oder sehr gut. Und eine umfangreiche Befragung der 18-20-Jährigen ergab, dass nur jede dritte schon einen kariösen Zahn gehabt hat.

In Österreich haben die Befragten eingestanden: sie vergessen und verschieben gerne, einen neuen Termin bei ihren Zahnarzt zu vereinbaren. Nur 41 % von denen gehen zweimal pro Jahr in die Zahnarztpraxis.

Wie sieht es mit den Deutschen aus?

Laut Umfrage müssten die Deutschen ein großes Lob bekommen: nur 13 % von denen waren in den letzten 12 Monaten nicht beim Zahnarzt. 86 % geht jedes Jahr mindestens einmal hin, sogar 17 %  von denen besucht die Zahnarztpraxis von 3 bis 5mal pro Jahr.

Was empfehlen die Experten?

Zahnärzte sind der Meinung, dass man die Zähne jedes halbes Jahr kontrollieren lassen sollte. So kann man Karies rechtzeitig merken und mit nur kleinem Aufwand behandeln. Und wenn man Zahnsteine hat, diese ebenfalls regelmäßig entfernen lassen.

Also für die Deutschen ein großes Lob und machen Sie so weiter! Einen Termin können Sie auch bei uns vereinbaren:  https://donaudental.hu/

(Daten sind vom https://www.statista.com, Jahr 2016 und vom https://ec.europa.eu/eurostat/web/products-eurostat-news/-/DDN-20190225-1?inheritRedirect=true&redirect=%2Feurostat%2Fnews%2Fwhats-new)