Mutmachende Bestätigungen unserer Patienten: so geht unbeschwertes Reisen zur Dental-Behandlung nach Ungarn und wieder zurück in das Heimatland.

Wie die Einreise tatsächlich lief?

Herr Johann Aigner aus Trostberg, Deutschland Reise mit dem Zug

Der Zug fuhr los in Traunstein, Bayern mit Umstieg in Salzburg, Österreich. Eine „Kontrolle“ gab es nur an der Grenze Österreich-Ungarn. Ich habe aber gar keine Dokumente vorzeigen müssen.
In Ungarn musste ich nicht in Quarantäne. Ankunft war am Sonntag und am Montag hat die Praxis bei mir vorsichtshalber nochmal einen Corona-Test gemacht, der war für mich kostenlos. Die Behandlung konnte wie geplant beginnen. Sonst habe ich in Budapest nichts unternommen, ich war nur ein paar Mal spazieren, um die Beine zu vertreten.

Herr Bernd Voigt aus Dresden Reise mit dem Flugzeug

Am Flughafen in Budapest wurden Antragsformular und Coronatest kontrolliert, mir wurde eine Quarantäne auferlegt, aber Donau Dental hat mich gleich vom Flughafen abgeholt und ins Hotel gebracht. Am nächsten Tag durfte ich zu einem weiteren für mich kostenlosen Coronatest zur Donau Dental, dessen negatives Ergebnis mich dann bereits am Mittwoch wieder aus der Quarantäne befreit hat, sodass ich bereits am Mittwoch meine Behandlung beginnen konnte und alles im Zeitplan lag.

Herr Markus Schacht aus Bad Reichenhall, Deutschland Reise mit dem Zug

Im Zug wurde nur an der österreichischen/ungarischen Grenze kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde ich lediglich gefragt, wohin ich reise. Ich habe gesagt, dass ich einen Zahnarzttermin in Budapest habe, das hat schon ausgereicht – ich musste keinerlei Formulare vorweisen. Natürlich hatte ich alles vorsorglich bei mir: Einreisegenehmigung, Corona-Test, Einladung von Donau Dental. Davon etwas vorzeigen musste ich allerdings nicht. Im Zug selber herrscht natürlich Maskenpflicht, was mich aber nicht weiter gestört hat, ich komme aus der Gastronomie, daher bin ich es gewohnt. Eine Quarantäne in Budapest hat mich auch nicht erwartet, die Behandlung konnte wie geplant beginnen. In der Praxis selber herrscht ein tolles Hygienekonzept! Nach den Behandlungsterminen habe ich nicht viel gemacht. Ich war nur mal etwas in der Stadt spazieren, mir die Beine vertreten. Die Stadt wirkte wie ausgestorben, dennoch sehr sehenswert.

Herr Lothar Baldischweiler aus Rödermark, Deutschland Reise mit dem Flugzeug

Am Flughafen Budapest wurden wir Passagiere schon zur Temperaturmessung empfangen, was etwas gedauert hat. Wir mussten zudem den negativen Corona-Test und die Einreisegenehmigung vorzeigen. So wurde keine Quarantäne in Ungarn angeordnet. Am 09.11. morgens hatte ich bereits einen Termin zum nächsten Corona-Test in der Praxis, den Donau Dental für mich organisiert und bezahlt hat. So konnte im Anschluss die Behandlung risikofrei beginnen – Donau Dental hat ein hervorragendes Hygienekonzept!

Herr Frank Stiehler aus Oelsnitz, Deutschland Reise mit dem Flugzeug

Ich hatte alle Dokumente bei mir, Einreiseerlaubnis, Corona-Test etc. Am Flughafen Budapest ist auch tatsächlich jeder Passagier kontrolliert worden, was ca. 2 Stunden gedauert hat.
Der negative Corona-Test aus Deutschland war zwar gut zu haben, aber dennoch wurde eine Quarantäne in Budapest angeordnet.
Angekommen bei Donau Dental wurde sofort ein weiterer Corona-Test durchgeführt. Den hat die Praxis für mich unkompliziert und kostenlos organisiert. Das erneute negative Testergebnis war auch schnell da, so konnte die Quarantäne in Ungarn aufgehoben und mit der Behandlung sofort begonnen werden.

Wie war die Rückreise nach Hause?

Herr Johann Aigner aus Trostberg, Deutschland Reise mit dem Zug

Für die Rückreise hatte ich das negative Corona-Ergebnis aus Ungarn. Am Grenzübertritt Ungarn-Österreich gab es keine Kontrolle. Nur zwischen Österreich und Deutschland gab es Ausweiskontrollen. Am Freitag kam ich zu Hause an und am Samstag habe ich aus Eigenverantwortung noch einen weiteren Corona-Test machen lassen. In dem Zusammenhang erhielt ich von meinem zuständigen Gesundheitsamt die Information, dass medizinische Behandlungen im Ausland eine Ausnahme sind und nicht unter der Quarantänepflicht liegen.

Herr Bernd Voigt aus Dresden Reise mit dem Flugzeug

Am Montag der Folgewoche hat für mich Donau Dental wieder einen kostenlosen Test gemacht, dessen negatives Ergebnis auch dann bereits am Dienstag vorlag, sodass ich am Mittwoch wie geplant zurückfliegen konnte. Am Flughafen in Deutschland wurde der Test gecheckt und hat mich dann ebenfalls von einer Quarantäne in Deutschland befreit.

Herr Markus Schacht aus Bad Reichenhall, Deutschland Reise mit dem Zug

2 Tage vor der Rückreise mit dem Zug habe ich bei Donau Dental erneut einen Corona-Test gemacht. Diesen Test musste ich nicht zahlen, das hat die Praxis für mich übernommen.
Auch bei der Rückreise erwarteten mich keine Kontrollen, da ich ohnehin in Salzburg, Österreich ausgestiegen bin. Ich wohne in Bayern nahe der österreichischen Grenze, also wurde ich am Bahnhof in Salzburg abgeholt. Zu Hause in Deutschland hat mich auch keine Quarantäne erwartet, ich hatte ja ein negatives Corona-Testergebnis vorliegen.

Herr Lothar Baldischweiler aus Rödermark, Deutschland Reise mit dem Flugzeug

Am 19.11.2020, 1 Tag vor meiner Abreise, wurde erneut ein Corona-Test auf Kosten der Praxis durchgeführt. Das negative Testergebnis war am nächsten Tag schon vorhanden. Mein Rückflug war am 20.11., Freitag nachmittags. Am Flughafen bzw. im Flugzeug musste ich nichts weiter ausfüllen und eine Quarantäne in Deutschland wurde auch nicht angeordnet, da ich einen anerkannten negativen Corona-Test aus Budapest hatte. Man muss keine Angst haben, jetzt – trotz Corona – nach Budapest zur Behandlung zu fliegen. Es wird alles organisiert und man bekommt immer Hilfe von der Praxis.
Meine Zahnbehandlung ist nun abgeschlossen, aber selbst zur Kontrolle würde ich jederzeit wieder zu Donau Dental reisen.

Herr Frank Stiehler aus Oelsnitz, Deutschland Reise mit dem Flugzeug

Auch für den Rückflug nach Deutschland hat Donau Dental für mich einen weiteren Corona (PCR)-Test durchgeführt, den ich nicht zahlen musste. Das Ergebnis war binnen 24 Stunden verfügbar, so konnte ich problemlos wie geplant nach Hause fliegen. Ich musste mich um nichts weiter kümmern. Eine Quarantäne in Deutschland war so auch nicht nötig.

Wie war die Vorbereitung für die Reise nach Budapest?

Herr Johann Aigner aus Trostberg, Deutschland Reise mit dem Zug

Ich habe einen gratis Corona-Test bei mir im Wohnort in Trostberg, Bayern gemacht. Hier gibt es ein Testzentrum. Ich kam nach 5-10 Minuten Wartezeit schon an die Reihe und das Testergebnis hatte ich auch schon am nächsten Tag. Die Einreisegenehmigung hat Donau Dental für mich eingeholt, den Zug nach Budapest hatte ich mir schon vorher gebucht.

Herr Bernd Voigt aus Dresden Reise mit dem Flugzeug

Donau Dental hat das Antragsformular für die Einreise für mich ausgefüllt und mir das zugeschickt, sodass ich es dann einfach nur online eingeben musste. Die Genehmigung bekam ich dann innerhalb eines Tages von der ungarischen Polizei online zurückgeschickt.
Einen PCR-Test habe ich in Deutschland am Sonntag gemacht, das Ergebnis habe ich online innerhalb von 6 Stunden bekommen und bin dann am Montag nach Budapest geflogen.

Herr Markus Schacht aus Bad Reichenhall, Deutschland Reise mit dem Zug

Vorsorglich habe ich gleich 2 Corona-Tests gemacht. Einmal bei meinem Hausarzt und noch einmal in einer Teststation bei mir am Wohnort in Bayern. Das Ergebnis von der Corona-Teststation habe ich schon nach 10 Stunden erhalten, das Ergebnis vom Hausarzt kam erst am zweiten Tag nach dem Test. Den Zug nach Budapest hatte ich ohnehin schon vorher gebucht, das hat zeitlich alles toll geklappt.

Herr Lothar Baldischweiler aus Rödermark, Deutschland Reise mit dem Flugzeug

Ich bin mit dem Flugzeug gereist, da die Reise mit dem PKW zu weit für mich ist. Ich war bereits im Januar und im März 2020 zur Behandlung bei Donau Dental, daher war ich von Anfang an begeistert und wollte schon im September mit der Behandlung fortfahren, dann wurden aber die Grenzen Ungarns geschlossen. So wollte ich noch im November unbedingt mit der Behandlung weitermachen und habe die Organisation zur Einreise durch Donau Dental in Anspruch genommen. Der Reiseabteilung habe ich eine Vollmacht geschickt und die freundlichen Damen haben die Einreisegenehmigung bei der ungarischen Polizei für mich beantragt.
Am Flughafen Frankfurt am Main konnte ich online einen Termin für den Corona-Test am 06.11.2020 vereinbaren.
Ich habe den Corona-Test für 59€ machen lassen und erhielt noch am selben Abend das Testergebnis, welches ich in verschiedenen Sprachen herunterladen und ausdrucken konnte, was perfekt war, denn ich brauchte das Testergebnis in englischer Sprache. Am Sonntag, den 08.11. bin ich dann nach Budapest geflogen, das hat alles die Praxis für mich organisiert.

Herr Frank Stiehler aus Oelsnitz, Deutschland Reise mit dem Flugzeug

Den Corona-Test habe ich bei der Teststation in Chemnitz durchführen lassen. Die Grundkosten betragen 22,-€ – die Gesamtkosten bekomme ich per Rechnung. Wieviel genau das ist, weiß ich noch nicht. Der Test war sehr wichtig, daher habe ich den einfach machen lassen. Wie lange das Ergebnis auf sich warten ließe, konnte mir im Vorfeld niemand sagen. Ich habe im Testlabor angerufen und hatte somit das negative Ergebnis nach 2 Tagen vorliegen. Um alles Weitere für die Einreise hat sich Donau Dental für mich gekümmert.

So geht problemloses Reisen zur Zahnbehandlung nach Ungarn und zurück, nach Hause