Warum sprechen so viele Zahnärzte in Ungarn deutsch? Oberarzt Dr. Harmati kennt den Grund

Die Verbundenheit vieler Ungarn mit der deutschen Sprache hat vor allem kulturelle und historische Gründe, so prägte das enge Zusammenleben der Ungarn mit Deutschen und Österreichern auch die ungarische Sprache. Oberarzt Dr. Sandor Harmati erzählt uns, dass es sich bis zum 2. Weltkrieg in vornehmen ungarischen Familien gehörte, deutsch zu sprechen. Auch Zahnarztkongresse wurden in deutscher Sprache abgehalten, bis Englisch zur Weltsprache wurde. Dr. Harmati hat als Jugendlicher begonnen, deutsch zu lernen, war dann in Rostock auf Studienreise und hat schließlich die Sprachprüfung abgelegt, so dass er in den 80ern an der Wiener Universität Zahnmedizin unterrichten konnte. Heutzutage studieren viele deutsche Medizinstudenten in Budapest Zahnmedizin. Anreize sind einerseits die praxisorientierte Lehrmethode und der qualitativ hochwertige Unterricht, andererseits die Möglichkeit, seinen Abschluss auch auf Deutsch oder Englisch zu machen. In Deutschland werden die Absolventen dann als vollwertige Zahnärzte anerkannt.