Was sind die Dinge, mit denen man den Zähnen am allermeisten schadet? – Donau Dental Kundenbetreuerin Andi Kellner klärt auf

Die vier schädlichsten Dinge für die Zähne sind laut Andi Kellner: Schokolade, Rotwein, Kaffee und Zigaretten. Wenn man auf den Genuss dieser Dinge nicht verzichten möchte, muss man zumindest auf seine Mundhygiene achten. Das bedeutet: Regelmäßiges Zähneputzen nach jeder Mahlzeit und eine tägliche Reinigung des Zahns mit Zahnseide. Kaffee, Rotwein und Zigaretten verfärben nämlich die Zähne und sobald die Ästhetik des Mundraums darunter leidet, bietet nur eine Zahnreinigung beim Dentalhygieniker eine Lösung. Hierbei wird die Verfärbung wegpoliert. Abgesehen von der Ästhetik: Bei einer Zahnlücke, Entzündungen oder Metallkeramikkronen kann der Verzehr von Süßigkeiten zu Zahnschmerzen führen und die noch vorhandenen Zähne beschädigen, da sich beispielsweise die Kronen über die Zeit abnutzen und irgendwann nicht mehr so gut schließen. Eine gute Nachricht hat Frau Kellner jedoch: Achtet man nach dem Genuss von Schokolade, Kaffee, etc. auf eine gründliche Zahnpflege, kann man dem Problem vorbeugen. Dabei müssen nicht mehr gut schließende Kronen erneuert werden, so dass einem Verzehr von Süßigkeiten nichts mehr im Wege steht. Unabdingbar ist allerdings eine regelmäßige, professionelle Zahnreinigung. Der Grund dafür ist, dass sich auch bei regelmäßigem Zähneputzen der Zahnstein immer wieder neu bildet und Entzündungen hervorrufen kann. Donau Dental empfiehlt Ihnen deshalb 4x im Jahr eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen, aber auch 2x im Jahr kann in der Regel genügen.