Warum wir bei unserer Mundhygiene die Zunge nicht vergessen sollten!

Unsere Zunge ist ein von Schleimhaut überzogener Muskelkörper und füllt bei geschlossenem Kiefer den größten Teil der Mundhöhle aus. So kommt sie auch beim Essen und Reden ständig in Kontakt mit unseren Zähnen und dem Zahnfleisch, weshalb Unreinheiten auf der Zunge verschiedene Zahn- und Zahnfleischerkrankungen zur Folge haben können. Im Belag auf dem Zungenrücken befinden sich 60-80% aller Mikroorganismen der Mundhöhle, Zungenbeläge können Mundgeruch, Karies, Entzündungen, Parodontitis und Beeinträchtigungen des Geschmackssinns hervorrufen. Idealerweise sollte die Zunge eine leicht rosige Färbung aufweisen, immer feucht und frei von Oberflächenflecken sein.

Wie sollten wir unsere Zunge reinigen?

Man sollte seine Zunge am besten 1x täglich reinigen und beim Putzen besonders auf das hintere Zungendrittel achten. Dabei können natürliche Hausmittel die Keime auf der Zunge abtöten, dafür eigenen sich Mundspülungen oder Kräutertinkturen aus den Heilkräutern Salbei, Thymian und Myrrhe. Auch das Kauen von harter Nahrung wie von rohem Obst oder Gemüse kann dazu beitragen, dass sich leichter Belag von selbst löst. In Drogeriemärkten und Apotheken sind jedoch auch spezielle Mittel gegen Zahnbelag wie Zungenschaber, Zungenbürsten und Zungenpasta erhältlich. Ansonsten bieten viele Zahnarztpraxen im Rahmen der professionellen Zahnreinigung auch eine Zungenreinigung mit einem sogenannten ,,Zungensauger‘‘ an.

Wann ist ein Arzt gefragt?

Eine belegte Zunge kann bei Beschwerden wie Zungenbrennen und Fieber auch auf bestimmte Krankheiten hinweisen, daher sollte man besonders Veränderungen im Zahnbelag ein paar Tage beobachten und einen Hausarzt oder Zahnarzt aufsuchen, sofern die Auffälligkeiten nicht verschwinden.