Budapests ältestes Restaurant: Das Kárpátia Étterem

Heute sehen wir Andreas mit seiner Frau Eva und dem Ehepaar Jansen im exklusiven Kárpátia Étterem. Das Kárpátia Étterem ist eines der ältesten Restaurants in Budapest. Begrüßt werden Sie vom Eigentümer des 140 Jahre alten Traditionsrestaurants. Das Restaurant hat einen alten, jedoch nicht altmodischen Stil, gibt den Gästen genügend Privatsphäre, das Essen schmeckt vorzüglich und die Bedienung ist sehr gut.
Der deutschsprachige Kellner empfiehlt Herrn Jansen ein vorzügliches Menü, bestehend aus verschiedenen Gängen. Auch Frau Jansen hat sich etwas Tolles herausgesucht, Lachs im Teigmantel mit Brokkoli. Andreas hat sich für ein sogenanntes Lamm Pörkölt entschieden und Eva für eine Entenvariation. Frau Jansen war diejenige, die unsere Klinik entdeckt hat. Sie hat sich per Telefon informieren lassen und ist dann mit ihrem Neffen nach Ungarn zum Zahncheck geflogen. Als sie aus dem Terminal herausgekommen sind, hat schon jemand mit einem Schild auf die beiden gewartet. Da hat sie dann gewusst, dass die Klinik es ernst meint und seriös ist. In der Klinik hatte sie jedoch erst einmal ein eher ungutes Gefühl, da nur zwei andere Patienten im Wartezimmer saßen. Zu diesem Zeitpunkt wusste sie jedoch nicht, dass die Donau Dental Klinik die Termine immer so legt, dass niemand lange warten muss. Ihr Neffe konnte sie aber beruhigen und sagte, er habe ein gutes Gefühl. Frau Jansens Fall war etwas kompliziert, da sie zwei entzündete Zähne hatte und diese eigentlich in Deutschland gezogen werden müssen. Da sie aber Schmerzen hatte, konnte der Oberarzt der Klinik dann doch noch helfen. Er zog die Zähne persönlich und stellte eine Bescheinigung aus. Durch die Schmerzen konnte der Eingriff gerechtfertigt werden und somit erstattete ihr die Krankenkasse dann das Geld. Jetzt ist Frau Jansen schon das zweite Mal in Budapest, sie hat einige Zeit im Hotel verbracht und einige Zeit im Apartment. Auf Andreas Nachfrage hin erzählt die Zahnpatientin, dass sowohl Hotel als auch Apartment Vorteile haben. Im Hotel mochte sie, dass sie viele Deutsche getroffen hat und somit genug Gesellschaft hatte. Im Apartment gefällt ihr vor allem die Küche. Ihr Mann kam in der zweiten Woche nach. Nachdem seine Frau so von der Klinik geschwärmt hat, entschied er sich kurzerhand, auch einen Termin auszumachen. Neben den Erfahrungen der Zahnpatientin interessiert uns natürlich auch ihre Ersparnis. Während sie für das “Basismodell” in Deutschland schon um die 18.000€ gezahlt hätte, bezahlt sie nun für die “Premiumvariante” knapp unter 10.000€! Im Video erzählt Frau Jansen außerdem, dass selbst der Gutachter der Krankenkasse ihr zu der Klinik in Ungarn geraten hat. Etwas unsicher war Frau Jansen jedoch, da die Krankenkasse keine Garantie bei Schäden übernimmt. Da konnte Andreas sie aber schnell beruhigen. Tatsächlich gibt die Donau Dental nämlich eine eigene 5-jährige Garantie auf festsitzenden Zahnersatz, während die gesetzliche Garantie in Deutschland nur 2 Jahre gilt. Bei kleineren Problemen wird ein Partnerzahnarzt in Deutschland die Behandlung übernehmen und Frau Jansen kann die Kosten bei der Donau Dental Zahnklinik einreichen, bei größeren Problemen muss sie noch einmal nach Budapest fliegen. Jedoch bezahlt die Klinik nicht nur die Behandlung, sondern auch Flug und Hotel!